Die Denkweise der Menschen kennenlernen

Posted in: Allgemein- Jun 05, 2013 No Comments

Verschiedene Bücher zu lesen macht mir viel Spaß. Als ich in meiner Heimatstadt gewesen bin, habe ich oft in meiner Freizeit eine große Buchhandlung besucht, um unterschiedliche neue Bücher zu sehen. Romane, Essays, Ratgeber, Sachbücher und Fachbücher über Science, Psychologie, Medizin, Musik und so weiter. Ich möchte viel wissen und interessiere mich für viele verschiedene Bereiche. Wenn ich mit interessante neuen Büchern nach Hause komme, klopft das Herz mir vor Freude, als ob ich reich wäre.

Aber hier in Wien bin ich ganz Anfänger im Lesen. Derzeit versuche ich manchmal eine Zeitung oder das Buch, das ich vorher auf Koreanisch gelesen habe, z.B. Harry Potter zu lesen, damit ich deutsche Ausdrücke und Konstruktionen besser lerne.

Ich glaube, dass eine Sprache die Kultur und Denkweise der Menschen eines Landes enthält, daher kann das Lesen in deutscher Sprache gerade mir sehr helfen, dieses Land noch besser zu verstehen. Momentan ist es nicht leicht. Ab und zu versetzen mich neue Wörte in Panik und machen mich sehr nervös. Aber ich hoffe, dass ich allmählich in Österreich auch mit den Büchern das Vergnügen am Lesen fühle.

 

Kyuhee, Deutschkurs B2, Winter 2012/13