Kontrolle ist notwendig!

Posted in: Allgemein- Nov 15, 2013 No Comments

Die Vor- und Nachteile moderner Technologien
Heute werden die Technologien verändert und sie brachten neue Arten zu kommunizieren mit sich. Dieses wirft eine Frage auf: „Wird das Leben damit tatsächlich verbessert oder nicht?“ Untersuchen wir die Vorteile und die Nachteile.

Der erste Vorteil ist sicherlich, dass man Zeit und Platz spart, weil es fast alles in digitaler Form gibt. Und deshalb verwendet man z.B. sehr wenig Papier.

Zweitens sind die modernen Medien wirklich praktisch, z.B. wenn man einen Notfall hat, kann man sofort Hilfe rufen; oder vor einem Treffen genügt eine SMS, ein Anruf. Alles wird mit mehr Leichtigkeit organisiert als früher.

Außerdem darf man nicht vergessen, wie wichtig das Internet ist. Dank diesem kann man die aktuellen Informationen auf der Welt bekommen, die für alle zugänglich sind, und mit geringen Kosten.

Man muss hinzufügen, dass die Entfernung zwischen den Leuten kein riesiges Problem ist. Einer kann in Österreich wohnen und kann seine Freunde, Familie, die in einem ganz anderen Land sind, immer hören und auch sehen! (Mir ist das sehr wichtig!)

Schließlich entwickelt man mit durch die neuen Medien neue Arbeitsplätze und belebt die Wirtschaft.

Neben all diesen positiven Aspekten gibt es auch negative, z.B. viel Stress, wenn man immer erreichbar sein muss. Das passiert täglich in der Arbeit, mit den Freunden, der Familie, und so weiter. Die Menschen sind nicht gesund, weil sie sich zu wenig bewegen, und sie reduzieren alle persönlichen Kontakte.

Heute gibt es viele Leute mit einem irrealen Leben im Internet. Haben sie dort Freunde, können sie anders sein – offener, freundlicher, extravertierter – als in Wirklichkeit. Aber sind sie tatsächlich scheu, verschlossen und haben sie kein soziales Leben, dann bleiben sie den ganzen Tag vor dem Computer sitzen und das ist ein großes Problem.

Es gibt sogar auch verrückte Individuen, die ein falsches Profil kreieren, und sie täuschen die jungen Menschen. Das ist wirklich gefährlich! Jede Information ist für die Kinder erreichbar und sie sind nicht geschützt. Außerdem kann das Internet eine Droge werden, und so weiter.

Man versteht, dass die neuen Technologien vor allem viele Verbesserungen gebracht haben, aber auch viele soziale Probleme produzierten. Was mich betrifft, finde ich die neuen Technologien gut, wenn man ihre Verwendung einschränkt, und wenn es mehr Kontrolle über Kinder und Jugendliche durch die Erwachsenen gibt.

Nora, Deutschkurs B2/1, November 2013